DAS EUROPÄISCHE ETIKETT FÜR REIFEN

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DAS EUROPÄISCHE ETIKETT FÜR REIFEN

Das Reifenlabel hilft Ihnen, einen Reifen zu verstehen. Das Lesen eines Reifens hilft Ihnen, die technischen Daten des Reifens zu erkennen.

Überblick über die neue Reifenkennzeichnung

Die 2012 eingeführte EU-Reifenkennzeichnung ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Sie zeigt in Form von Piktogrammen Noten und Skalen für die Nasshaftung, den Energieverbrauch und den Geräuschpegel des Reifens an. Neun Jahre nach der Einführung dieses Systems werden die Vorschriften weiterentwickelt, um 2021 eine Kennzeichnung mit mehr Informationen vorzuschlagen.

Europäische Kennzeichnung von Reifen

Die Kennzeichnung soll den Verbrauchern einfache und zuverlässige Informationen bieten und muss seit 2012 auf den Reifen angebracht werden. Dieses übernimmt die europäischen Standards, die man zum Beispiel auf Haushaltsgeräten findet, um deren Energieeffizienz zu erkennen.

Dennoch zeigt dieses europäische Bewertungssystem für Reifen seine Grenzen auf und kann verwirrend sein, insbesondere für Fahrzeuge, die in Regionen oder Ländern mit sehr harten Wintern fahren. Von nun an wird das Etikett genauere Angaben über die Leistung des Reifens auf Schnee und Eis enthalten.
Später könnten zusätzliche Daten wie Haltbarkeit, Abriebfestigkeit oder detaillierte Informationen für runderneuerte Reifen hinzukommen.

Die neue EU-Reifenkennzeichnung (Verordnung 2020/740), die ab dem 1. Mai 2021 in Kraft tritt, ist nach wie vor verbindlich und funktioniert genauso wie die vorherige Kennzeichnung. Es gibt jedoch einige Änderungen und neue Informationen.

Das neue System schreibt nun vor, dass Reifenhersteller vor der Vermarktung eine europäische Datenbank (EPREL) ausfüllen müssen.

Außerdem gilt dies nun nicht nur für Reifen für Pkw (Kategorie C1) und leichte Nutzfahrzeuge (C2), wie es bereits der Fall war, sondern auch für Reifen für schwere Nutzfahrzeuge (C3).

Mit diesen Änderungen werden mehrere Ziele verfolgt. Europa möchte die Verbraucher besser informieren und sensibilisieren und gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöhen und die Umwelt schonen. Schätzungen zufolge könnte die neue Maßnahme Millionen Tonnen an CO2-Emissionen einsparen, wenn sie nun auch auf die Klasse C3 angewendet wird.

EIN PASS IN VERSCHIEDENEN KATEGORIEN

Das EU-Reifenlabel kann mit einem "Reisepass" verglichen werden, der die Leistungsniveaus eines Reifens in mehreren Kategorien aufschlüsselt: Kraftstoffverbrauch, Bremsverhalten und Geräuschpegel. Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für ein Etikett, um zu verstehen, wie es sich zusammensetzt:

 

DAS EUROPÄISCHE ETIKETT FÜR REIFEN

DARSTELLUNG DER KOPFZEILE

In seinem Kopfbereich zeigt das neue EU-Reifenlabel nun eine europäische Flagge, das Wort "ENERGY" mit einem Y in Form eines Blitzes sowie einen QR-Code in der oberen rechten Ecke. Der QR-Code kann verwendet werden, um alle in der europäischen Datenbank (EPREL) enthaltenen Informationen über den Reifen auf einfache Weise zu finden. Fotografieren Sie den QR-Code einfach mit Ihrem Smartphone und folgen Sie dem angezeigten Link.

Darunter stehen der Name des Herstellers und das Modell des Reifens. Die nächste Zeile enthält die Reifengröße und die Fahrzeugkategorie (oder -klasse), zu der der Reifen gehört.

KRAFTSTOFFVERBRAUCH

Der Energieverbrauch wird durch ein Piktogramm veranschaulicht, das eine Zapfsäule mit einer Skala von A bis E darstellt.

 

WARUM VERBRAUCHT EIN REIFEN MÖGLICHERWEISE MEHR ALS EIN ANDERER?

Das hängt von seinem "Rollwiderstand" ab. Ein Reifen, der gut rollt, verbraucht weniger Energie, um eine gute Reibung mit dem Boden aufrechtzuerhalten. Dadurch verbraucht er weniger Kraftstoff.

Die Skalen sind dem alten System optisch sehr ähnlich, wurden jedoch geändert und enden nun beim Buchstaben "E" (gegenüber "G" beim vorherigen System).
Das Lesen wurde mithilfe von Farben vereinfacht, wobei die Note A für die beste Leistung steht, während die Note E die am wenigsten zufriedenstellende Leistung symbolisiert.

Auf der Grundlage von 20.000 gefahrenen Kilometern können wir schätzen, dass Sie mit einem Reifen mit der Note A im Vergleich zu einem Reifen mit der Note G fast 126 Liter Kraftstoff sparen können. Wenn man diese Daten mit dem durchschnittlichen Preis für Dieselkraftstoff in Frankreich* in Verbindung bringt, ergibt sich eine Ersparnis von 241,92 €.

* 1,92 €/Liter im Durchschnitt im Januar 2023. Quelle: https://www.prix-carburants.gouv.fr

HAFTUNG AUF NASSER FAHRBAHN

Die Haftung auf nasser Fahrbahn wird durch ein Piktogramm veranschaulicht, das einen Reifen und eine Regenwolke mit einer Abstufung von A bis E darstellt.

Die Haftleistung ist ein sehr wichtiger Faktor, den Sie bei der Auswahl Ihrer Reifen berücksichtigen sollten. Reifen mit einer sehr guten Haftleistung verkürzen den Bremsweg, insbesondere bei Notbremsungen.

WAS IST DIE HAFTUNG EINES REIFENS AUF NASSER FAHRBAHN?

Hierbei handelt es sich um die Fähigkeit eines Reifens, auch bei nasser Fahrbahn direkten Kontakt zum Boden zu halten.

Das nebenstehende EU-Label zeigt die Haftungsleistung von Reifen beim Bremsen auf nasser Fahrbahn bei 80 km/h.

Nach der gleichen Logik wie beim Kraftstoffverbrauch werden die Reifen in Stufen eingeteilt, die ihrer Leistung entsprechen. In diesem Fall ist der Bremsweg auf nasser Straße ausschlaggebend, und jede Stufe entspricht einem Unterschied von 3 bis 6 Metern mehr oder weniger.

Die vergebenen Bewertungspunkte stellen bei einer bestimmten Geschwindigkeit (80 km/h) den zusätzlichen Weg dar, der zum Anhalten im Vergleich zum besten Bewertungspunkt benötigt wird. So beträgt der Unterschied im Bremsweg zwischen einem Fahrzeug mit A-Reifen und einem Fahrzeug mit E-Reifen mehr als 18 Meter.

DAS LABEL LÄRMBELÄSTIGUNG / LÄRM

Am unteren Ende der Seite befindet sich immer noch der Geräuschpegel, der durch einen Reifen und einen Lautsprecher dargestellt wird. Dieser wurde jedoch neu gestaltet. Es gibt nun die Lautstärke in dB sowie eine Bewertung mit Buchstaben anstelle der alten wellenförmigen Bilder, mit denen das Abrollgeräusch der Reifen hervorgehoben werden kann.

Die Lautstärke wird auf einer Skala von A bis C bewertet, vom leisesten bis zum lautesten Geräusch.

Neben dieser Angabe kann man nun auch auf neue Symbole stoßen. Das Symbol in Form eines Berges mit einer Schneeflocke zeigt an, dass der Reifen bei Schnee gut abschneidet, während das Symbol mit einem vereisten Berg die Leistung des Reifens auf Eis widerspiegelt.

Diese Piktogramme entsprechen in Wirklichkeit der Markierung 3PMSF (3-peak mountain snowflake). Diese Markierung befindet sich auf der Seitenwand des Reifens und bedeutet, dass der Reifen für den Einsatz im Winter in Ländern und Regionen zugelassen ist, in denen das Fahren reglementiert ist.

ZU NEUEN BESTIMMUNGEN FÜR REIFEN

Während sich die Vorschriften für die Kennzeichnung von Reifen bereits in diesem Jahr ändern, wird die Verordnung 2019/2144 über die allgemeine Sicherheit von Fahrzeugen am 6. Juli 2022 in Kraft treten. Ziel der Verordnung ist es, die Sicherheit zu erhöhen und die in der UN-Regelung (Nr. 117) festgelegten Leistungsschwellen für Reifen in Bezug auf Lautstärke, Nasshaftung und Rollwiderstand zu verallgemeinern. Betroffen sind alle auf dem europäischen Markt verkauften Reifen für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und schwere Nutzfahrzeuge.

Diese Maßnahme wird auch dazu führen, dass schwere Nutzfahrzeuge mit einem Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) ausgestattet sein müssen. Die Verordnung gilt für schwere Lkw, die ab 2022 zugelassen und ab 2024 registriert werden.