Reifenaufbau : Die Zusammensetzung und das Profil eines Reifens

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Reifenaufbau : Die Zusammensetzung und das Profil eines Reifens

Aus welchen Teilen besteht ein Reifen? Aus welchem Material ist er gefertigt? Wie kann man die Struktur eines Reifens erkennen? Wie viel mm Profil hat ein neuer Reifen? Was verringert das Risiko einer Reifenpanne ? All diese Fragen versucht 1001pneus Ihnen mit diesem praktischen Leitfaden zu beantworten, der sich der Zusammensetzung und Struktur von Reifen widmet. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt !

WOZU DIENEN REIFEN?

Reifen spielen eine entscheidende Rolle, da sie die einzige Verbindung zwischen Ihrem Auto und der Straße sind. Außerdem müssen die Reifen der Belastung und der Geschwindigkeit des Fahrzeugs standhalten können, ohne Schaden zu nehmen. Mit anderen Worten: Sie müssen Ihnen ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung garantieren.

Es sind die Reifen, die auf die Aktionen des Motors reagieren, insbesondere beim Bremsen und Beschleunigen. Sie bestimmen auch die Richtung Ihres Fahrzeugs, wenn Sie das Lenkrad nach links oder rechts drehen. Daher sind sie die Hauptverantwortlichen für die richtige Lenkung und die Stabilität Ihres Fahrzeugs. Sie sollten wissen, dass beim Bremsen die Haftung Ihrer Reifen dafür sorgt, dass das Rad unter guten Bedingungen abbremsen kann. Und diese Haftfähigkeit ist für Ihre Sicherheit von entscheidender Bedeutung! Ohne sie besteht die Gefahr eines Unfalls, wenn Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren (z. B. durch Schleudern, Drehen usw.).

Schließlich ist die Flexibilität Ihrer Reifen für den Fahrkomfort verantwortlich. Weiche Reifen nehmen Unebenheiten der Straße leichter auf und verhindern, dass Sie durch Lärm oder mechanische Störungen (Geräusche, Vibrationen usw.) beeinträchtigt werden.

 

ZUSAMMENSETZUNG UND AUFBAU EINES REIFENS

Ein Reifen besteht aus mehreren unterschiedlichen Elementen, die jeweils eine ganz bestimmte Rolle spielen. Im Allgemeinen kann ein Reifen eine radiale oder diagonale Struktur haben. Um alles über den Aufbau eines Reifens zu erfahren, sollten Sie sich die folgende Abbildung ansehen ( siehe für jede Zahl die entsprechende Legende).

1 - Die Lauffläche

Die Lauffläche ist der Teil des Reifens, der direkt mit dem Boden in Berührung kommt. Sie besteht aus einer Gummischicht, die speziell auf Verschleißfestigkeit ausgelegt ist. Um die Haftung des Reifens unter allen Umständen zu gewährleisten, ist die Lauffläche profiliert (oder geformt). Das heißt, sie ist mit Rillen versehen, durch die das Regenwasser leichter abfließen kann.

2 - Die Gürtellagen

Diese Lagen befinden sich unter der Lauffläche. Sie sorgen für die Widerstandsfähigkeit des Reifens und seiner Lauffläche (vor allem bei Kurvenfahrten). Die Gürtellagen werden übereinander geklebt und bestehen aus mit Messing überzogenen Stahldrähten. In der Regel sind diese Kabel in zwei gekreuzten Lagen angeordnet, die der Karkasse (3) einen zusätzlichen Schutz bieten.

3 - Die Karkasse

Die Karkasse ist das Gerüst des Reifens. Sie sorgt dafür, dass der Reifen der Belastung durch das Fahrzeug standhält. Die Karkasse besteht aus dünnen Fäden (aus Stahl oder Textilfasern), die in geraden Bögen angeordnet sind und die Festigkeit des Reifens gewährleisten. Je mehr Fäden vorhanden sind, desto stärker ist die Karkasse des Reifens, wodurch das Risiko von Reifenpannen verringert wird.

4 - Die Reifenstangen

Die Reifenstangen sorgen dafür, dass der Reifen auf dem Rad bleibt. Um diese Funktion zu gewährleisten, bestehen sie aus kleinen, nicht dehnbaren, geflochtenen Drahtseilen. In der Abbildung oben entspricht Punkt 4 dem Ende eines Wulstkerns, der aus dem Reifen herausragt.

5 - Die Seitenwände

Die Seitenwände befinden sich zwischen der Lauffläche und den Wülsten des Reifens. Sie schützen die Karkasse des Reifens vor Reibung oder Stößen. Die Seitenwände sind sehr robust gegenüber Verformungen, die durch die Straße verursacht werden, und bieten auch einen guten Widerstand gegen Angriffe durch bestimmte Gase in der Luft (Sauerstoff, Ozon usw.). Schließlich sind sie es, die die verschiedenen Markierungen der Hersteller tragen.

In diesem Zusammenhang sollten Sie wissen, dass eine gute Kenntnis der Markierungen bei der Auswahl des richtigen Reifens für Ihre Bedürfnisse hilfreich sein kann. Lesen Sie unsere Leitfäden, um zu erfahren, wie man einen Reifen liest, oder um die Symbole auf den neuen EU-Labels zu entziffern.

PROFIL EINES REIFENS

Wie wir gerade gesehen haben, ist die Lauffläche eines Reifens mit zahlreichen Rillen versehen. Um diese Profile zu definieren, spricht man im Allgemeinen vom Reifenprofil. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Reifen das gleiche Profil haben, da jeder Reifen für eine bestimmte Verwendung oder einen bestimmten Fahrzeugtyp geeignet sein muss.

  • Reifen mit symmetrischem Profil
  • Reifen mit asymmetrischem Profil
  • Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil
  • liReifen mit asymmetrischem und laufrichtungsgebundenem Profil

Reifen mit symmetrischem Profil

Symmetrische Profile sind Reifen, die eher vielseitig einsetzbar sind und als Marktstandard gelten. Wie der Name schon sagt, ist das Profil dieser Reifen auf beiden Seiten der Lauffläche symmetrisch. Beachten Sie, dass diese Reifen in jeder beliebigen Richtung montiert werden können.

Schließlich sollten Sie wissen, dass diese Reifen eine sehr gute Leistung für kleine Fahrzeuge wie Stadtautos und generell für Autos mit geringer Leistung bieten.

Zusammenfassend: Standardreifen | Keine Montagerichtung | Vielseitig | Für kurze Strecken geeignet

Reifen mit asymmetrischem Profil

Asymmetrische Profile werden so genannt, weil sich das Profil der Lauffläche von einer Seite des Reifens zur anderen unterscheidet. Um sich ein genaueres Bild von diesem Konzept zu machen, sollten Sie sich das Bild rechts ansehen, das diese Art von Profil sehr gut veranschaulicht.

Reifen mit asymmetrischem Profil eignen sich für leistungsstarke und komfortable Fahrzeuge. Sie versprechen eine hervorragende Kurvenleistung und eine gute Geräuschdämmung. Bei diesem Reifentyp hat jede Seite der Lauffläche eine klar definierte Funktion. Die Außenseite ist dafür ausgelegt, die Kräfte bei Kurvenfahrten zu unterstützen. Die Innenseite wiederum fördert die Haftung auf nasser Fahrbahn.

Achten Sie darauf, dass Sie bei einem asymmetrischen Reifen die Montagerichtung beachten! Die Seitenwand mit der Aufschrift "outside" muss von der Außenseite des Fahrzeugs aus sichtbar sein. Dementsprechend muss die Seite mit der Aufschrift "inside" nach innen montiert werden.

Zusammenfassend: Geeignet für leistungsstarke Fahrzeuge | Verbesserter Grip in Kurven | Geräuschreduzierung | Montagerichtung beachten

Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil

Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil haben ein "V"-förmiges Profil. Diese Art von Profil ist häufig bei Winter- und/oder Ganzjahresreifen zu finden, da es eine hervorragende Haftung bietet und die Wasserableitung (auch bei hohen Geschwindigkeiten) erleichtert. Aus diesem Grund sind sich die Hersteller einig, dass diese Reifen das Risiko von Aquaplaning erheblich verringern.

Ursprünglich für leistungsstarke (sportliche) Fahrzeuge gedacht, werden Reifen mit laufrichtungsgebundenem V-Profil immer beliebter. Einige dieser Reifen haben sich zu echten Standards entwickelt, so dass sie von vielen Autofahrern bevorzugt werden. Zu diesen Reifen gehören beispielsweise der berühmte Crossclimate von Michelin oder der hervorragende UltraGrip von Goodyear.

Achten Sie auf die Laufrichtung des Reifens! Diese wird durch einen Pfeil (sichtbar auf den Seitenwänden) angezeigt, der immer in Richtung der Vorderseite des Fahrzeugs zeigen muss. Beachten Sie, dass Sie laufrichtungsgebundene Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln können.

Sie dürfen sie jedoch nicht zwischen links und rechts austauschen.

Zusammenfassend: Ausgezeichnete Haftung auf nassen oder verschneiten Straßen | Geeignet für leistungsstarke Fahrzeuge | Montagerichtung beachten

Reifen mit asymmetrischem und laufrichtungsgebundenem Profil

Reifen mit asymmetrischem und laufrichtungsgebundenem Profil sind seltener, da sie einem sehr speziellen Zweck dienen. Sie erfüllen nämlich die Anforderungen von schnellen und sportlichen Fahrzeugen, die höchste Leistung verlangen. Dies lässt sich übrigens auch gut an ihrem Aussehen erkennen, das sehr sportliche Linien aufweist. Die größte Besonderheit dieser Reifenkategorie ist, dass sie unterschiedliche Dimensionen zwischen Vorder- und Hinterreifen aufweisen können.

Wenn Sie asymmetrische und laufrichtungsgebundene Reifen verwenden, müssen Sie beachten, dass jeder Reifen an der richtigen Stelle montiert werden muss. Um nicht falsch zu liegen, orientieren Sie sich an den Beschriftungen auf Ihren Reifen. Es gibt zwei mögliche Fälle:

Gleiche Größe auf allen vier Reifen.

  • L (links)
  • R (rechts)

Unterschiedliche Dimensionen vorne und hinten.

  • LF (vorne-links)
  • LR (hinten links)
  • RF (vorne rechts)
  • RR (hinten rechts)
  • Zusammenfassend: Geeignet für sehr sportliche Fahrzeuge | Ausgezeichneter Grip | Hohe Leistung | Montagerichtung beachten