WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EINEM 4S-REIFEN UND EINEM WINTERREIFEN?
Wie der Winterreifen auch, hat der Ganzjahresreifen das gleiche Laufflächenprofil mit zahlreichen Lamellen (oder Rillen). Diese erleichtern die Evakuierung von Wasser. Andererseits ist der Ganzjahresreifen härter, als ein Winterreifen, weil in der Zusammensetzung seines Gummis weniger Kieselsäure enthalten ist.
In den letzten Jahren hat sich die Leistung dieser Reifen ständig verbessert. Die Hersteller bieten jetzt einen immer umfangreicheren Katalog von Allwetterreifen an.
Hier eine Frage, die sich viele Autofahrer stellen.
Der Michelin Crossclimate - Referenzreifen der Marke Michelin - ist dieser ein Ganzjahresreifen? Antwort: ja und nein! Erklärung:
Laut Michelin ist der Crossclimate viel effizienter als ein Allwetterreifen. Im Falle des Crossclimate handelt es sich um einen Sommerreifen, der für den Wintereinsatz zugelassen ist! Tatsächlich hat der Crossclimate die "3PMSF"-Kennzeichnung, was bedeutet, dass es sich nicht nur um einen Sommerreifen handelt, sondern auch um einen Reifen, der auf Eis und Schnee fahren kann.
Kurz gesagt, der Crossclimate ist im Sommer genauso effizient auf den Straßen, wie im Winter. Andererseits haben sogenannte "Allwetter"-Reifen oft die "M+S"-Kennzeichnung (Mud & Snow), aber nicht die 3PMSF-Kennzeichnung. Ohne diese Zulassung sind Allwetterreifen daher im Winter weniger effizienter als ein echter Winterreifen (mit 3PMSF-Kennzeichnung). Für die breite Öffentlichkeit gilt der Crossclimate jedoch als der Ganzjahresreifen von Michelin.