Tubeless oder Tubetype: Welche Unterschiede gibt es bei meinem Fahrrad?


Wenn es um Fahrradreifen geht, denkt man oft an die Breite oder das Profil. Ein weiteres Schlüsselkriterium wird jedoch häufig übersehen: die Art der Montage. Heute gibt es zwei Systeme: Tubetype und Tubeless. Diese Wahl wirkt sich direkt auf den Komfort, die Leistung und das Pannenmanagement aus.
Wir helfen Ihnen, die richtige Wahl zu treffen, je nach Ihrer Praxis und Ihren Vorlieben.
Was sind die Unterschiede zwischen tubeless und tubetype Fahrradreifen?
Der schlauchlose Reifen funktioniert ohne Schlauch. Er sitzt direkt auf einer speziellen, wasserdichten Felge und eine vorbeugende Flüssigkeit wird in das Innere gespritzt, um mögliche Mikroperforationen abzudichten. Dieses System ist bei Mountainbikes, Gravelbikes und zunehmend auch auf der Straße sehr beliebt geworden, da es Komfort und Sicherheit miteinander verbindet.
Der traditionellere Tubetype-Reifen verwendet einen Schlauch, der zwischen dem Reifen und der Felge angebracht ist. Der Luftdruck im Schlauch ermöglicht es dem Reifen, seine Form anzunehmen. Dies ist die historische Montage, die aufgrund ihrer Einfachheit und erschwinglichen Kosten immer noch weit verbreitet ist.

Où trouver les dimensions des pneus ?
➤ Sur le flanc du pneu, dans la portière conducteur, la trappe à essence, le manuel du constructeur
Comment choisir l'indice de charge ?
L'indice de charge indique la charge maximale que le pneumatique peut accepter. Il doit être respecté pour votre sécurité et pour la conformité lors d’un contrôle routier, un contrôle technique ou encore pour l’assurance. Il doit donc toujours être supérieur ou égal à l’indice des pneus d’origine mais jamais inférieur !
Comment choisir l'indice de vitesse ?
L’indice de vitesse indique la vitesse maximale à laquelle un pneu peut rouler en toute sécurité avec la charge indiquée. Il doit être respecté pour votre sécurité et pour la conformité lors d’un contrôle routier, un contrôle technique ou encore pour l’assurance. Il doit donc toujours être supérieur ou égal à l’indice des pneus d’origine mais jamais inférieur !
Et pour les pneus hiver ?
Pour les pneus neige, vous pouvez exceptionnellement monter un pneu avec un indice inférieur d’un niveau par rapport à vos pneus été.
Ex : Une voiture nécessitant un indice de vitesse T pourra prendre du S.


Tubeless: Vor- und Nachteile
Erfahren Sie mehr über die Stärken und Nachteile von Tubeless-Fahrradreifen.
Vorteile
- Keine Gefahr von Einklemmungen: Die Gefahr von Einklemmungen, die beim Druckbrassen mit einem Schlauch häufig auftreten, wird praktisch eliminiert.
- Bessere Leistung: Ohne Schlauch wird die innere Reibung beseitigt, was die Effizienz beim Treten optimiert.
- Komfort und Grip: mehr Flexibilität = mehr Grip, vor allem in Kurven oder auf unebenem Gelände.
- Möglichst niedriger Druck: ideal für technisches oder nasses Gelände.
- Geringes Gewicht: ohne Schlauch spart man einige Dutzend Gramm.
- Dauerhafte Dichtheit: Einmal richtig montiert, hält der Reifen den Druck lange Zeit
Nachteile
- Unerlässliche vorbeugende Flüssigkeit: Sie muss bei jeder Montage hinzugefügt und alle 2 bis 4 Monate erneuert werden.
- Technischere Montage: Durchschlagen des Reifens manchmal heikel, erfordert manchmal einen Kompressor.
- Inkompatibilität mit bestimmten Tubetype-Felgen (vor dem Kauf prüfen).
- Schwierigere Reparatur bei großen Löchern (zwingt manchmal dazu, einen Schlauch als Pannenhilfe einzubauen)
Tubetype: Vor- und Nachteile
Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Tubetype-Reifen.
Vorteile
- Einfachere und schnellere Montage: Man braucht keine Flüssigkeit oder spezielle Felgen.
- Einfachere Reparatur: Bei einem geplatzten Fahrradreifen wird einfach der Schlauch ausgetauscht oder repariert.
- Universelle Kompatibilität: Die meisten Felgen sind für dieses System vorgesehen.
- Verstärkte oder selbstreparierende Schläuche erhältlich, um die Unannehmlichkeiten zu begrenzen
Nachteile
- Risiko von Reifenpannen durch Einklemmen: vor allem bei niedrigem Luftdruck oder in steinigem Gelände.
- Geringerer Wirkungsgrad als bei Tubeless: Der Schlauch fügt innere Reibung hinzu.
- Höherer Luftdruck erforderlich, um das Risiko von Reifenpannen zu verringern
Weiche oder starre Stange?
Die Wahl des Wulstkerns eines Fahrradreifens beeinflusst die Montage, den Transport und den Preis des Reifens.
- Weiche Wulstkern: Leichter, faltbar, leicht zu transportieren. Dies ist die Wahl für regelmäßige Radfahrer oder Reisende, ist aber oft etwas teurer.
- Starrer Wulstkern: günstiger, leicht mit Reifenhebern zu montieren, aber sperriger und etwas schwieriger von Hand zu demontieren.
Ob Sie sich für einen Tubeless- oder einen Tubetype-Reifen entscheiden, hängt in erster Linie von Ihrer Fahrpraxis und Ihren Prioritäten ab.
Bevor Sie Ihre Wahl treffen, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre Felgen kompatibel sind und überlegen, wie weit Sie mit der Mechanik sind: Tubeless-Reifen erfordern etwas mehr Sorgfalt bei der Montage und Wartung. Wir bieten eine große Auswahl an Tubetype- und Tubeless-Reifen mit allen notwendigen Angaben, um das richtige Modell für Ihr Fahrrad, Ihre Praxis und Ihre Wünsche zu finden.