Michelin Acoustic: eine leistungsstarke Akustiktechnologie

Wird geladen …

Reifen Michelin Acoustic

Auf der IAA 2015 in Frankfurt präsentierte der französische Reifenhersteller eine ganz neue Technologie zur Reduzierung von Reifengeräuschen: MICHELIN Acoustic. Dank einer Kombination ausgeklügelter Verfahren reduziert diese Akustiklösung den Lärm um 20%.

Das Problem der Reifen-Hohlraumgeräusche

Hohlraumgeräusche sind unvermeidbar und treten bei allen Reifenmodellen auf. Bei diesem Phänomen entsteht ein unangenehmes Geräusch, wie auch bei jedem anderen Gegenstand mit eingeschlossener Luft, wenn er Vibrationen ausgesetzt ist.

Die komprimierte Luft in einem Hohlraum ist extrem empfindlich und erzeugt bei Reizen sofort ein Resonanzgeräusch. Deswegen dröhnt die Luft im Reifeninneren beim Kontakt mit der Straße. Die Druckänderung eines sich bewegenden Reifens wirkt sich auf die komprimierte Luft aus, wodurch der Reifen vibriert und dröhnt.

Die Vibrationen gelangen sodann in den Innenraum des Fahrzeugs, wo der Fahrer ein irritierendes Geräusch wahrnimmt, ähnlich dem einer Sirene. Zwar hat dieses Geräusch keinen Einfluss auf die Reifenqualität, doch angesichts der steigenenden Anforderung an Komfort im Fahrzeuginnenraum wird der Ruf nach Lärmreduzierung immer lauter.

Was ist die Michelin Acoustic-Technologie?

MICHELIN hat seine Acoustic-Technologie entwickelt, um die den Geräuschen zugrundeliegenden Vibrationen wirkungsvoll zu reduzieren.

Eine maßgeschneiderte Technik

Hierzu greift diese Lösung das Problem direkt an der Wurzel an. Ein Schaumstoffstreifen aus Polyurethan wird mitten auf der Lauffläche angebracht, auf der Reifeninnenseite. Polyurethan ist ein Schaumstoff mit isolierenden Eigenschaften, der sich ideal zum Auspolstern eignet.

Die geometrische Oberfläche des Luftvolumens wird verkleinert, was Vibrationen und somit indirekt Hohlraumgeräusche verhindert.

Der Aufbau dieser effektiven Technik

Seit dieses Verfahren auf dem Markt angeboten wird, betont MICHELIN, dass jeder Schaumstoffstreifen auf das jeweilige Reifenmodell abgestimmt sein sollte. Daher passt der französische Weltkonzern die MICHELIN Acoustic-Technologie individuell an jeden seiner neuen Reifen mit Geräuschreduzierung an.

Auf diese Weise entwickelt sich diese Technologie zur Lärmreduzierung ständig weiter und wird unverzichtbar

Eine weitere Technologie, die Sie kennen sollten: