
DUNLOP Reifen
Immer vorwärts.
Dunlop ist einer der wichtigsten Akteure auf dem Reifenmarkt und genießt einen hervorragenden Ruf. Seinem Gründer verdanken wir insbesondere den ersten aufblasbaren Reifen für Fahrräder. Durch die Entwicklung immer neuer Technologien stellt Dunlop seit mehr als 125 Jahren sein gesamtes Knowhow in den Dienst von Fahrern und Mobilität.
Die stark im Rennsport engagierte Marke hebt sich von anderen Herstellern durch ihre 34 Siege beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans ab. Darüber hinaus war Dunlop von 2003 bis 2006 alleiniger Reifenlieferant der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC). Mit zahlreichen Titeln glänzt die Marke zudem in den verschiedenen Kategorien der Motorrad-Weltmeisterschaft.
DUNLOP Reifen wird von unseren Kunden bewertet:➤ Auf der Seitenwand des Reifens, in der Fahrertür, im Tankdeckel, im Handbuch des Herstellers.
WIE WÄHLT MAN DEN LASTINDEX?
Der Tragfähigkeitsindex gibt die maximale Last an, die der Reifen aufnehmen kann. Er muss zu Ihrer Sicherheit und zur Einhaltung der Vorschriften bei einer Verkehrskontrolle, einer technischen Prüfung oder auch für die Versicherung eingehalten werden. Er muss also immer größer oder gleich dem Index der Originalreifen sein, darf aber niemals darunter liegen!
WIE WÄHLT MAN DEN GESCHWINDIGKEITSINDEX?
Der Geschwindigkeitsindex gibt die Höchstgeschwindigkeit an, bei der ein Reifen mit der angegebenen Last sicher fahren kann. Er muss zu Ihrer Sicherheit und zur Einhaltung der Vorschriften bei einer Verkehrskontrolle, einer technischen Prüfung oder auch für die Versicherung eingehalten werden. Er muss also immer größer oder gleich dem Index der Originalreifen sein, aber niemals kleiner!
UND BEI WINTERREIFEN?
Bei Schneereifen können Sie ausnahmsweise einen Reifen mit einem um eine Stufe niedrigeren Index als Ihre Sommerreifen montieren.
Bsp : Ein Auto, das einen Geschwindigkeitsindex T benötigt, kann S nehmen.
DUNLOP : Leidenschaft für die Zukunft
Am Ursprung der Marke steht John Boyd Dunlop, der 1888 den ersten Luftreifen erfand und zum Patent anmeldete. Seine Erfindung war ein großer Erfolg, und im darauffolgenden Jahr 1889 eröffnete er die Dunlop-Fabrik im damals noch zum Vereinigten Königreich gehörenden Dublin. Ab 1891 verstärkte der Hersteller durch die Eröffnung mehrerer Fabriken seine Präsenz auf dem europäischen Festland, bevor er 1909 in Japan Fuß fasste.
Im Jahr 1902 stieg Dunlop in den Motorsport ein und erzielte gleich seinen ersten Sieg beim Rennen Paris-Wien. Knapp 20 Jahre später präsentierte der Hersteller den ersten Reifen, der Geschwindigkeiten von 300 km/h standhält. Doch damit nicht genug – bereits 1929 stellte Henry Seagrave mit seinem mit Dunlop-Reifen ausgestatteten Golden Arrow mit 372 km/h den damaligen Geschwindigkeitsweltrekord auf.
Dank seines Engagements im Rennsport und seines eigenen Forschungszentrums entwickelt Dunlop fortlaufend neue Technologien, die Mobilität und Fahrern gleichermaßen zugute kommen.
Seit 1962 entwickelt die Marke Reifen, die gegen Aquaplaning resistent sind und auf nassem Untergrund guten Grip bieten. 1972 stellte Dunlop die "RunOnFlat"-Technologie vor, mit der Fahrer ohne Angst vor Reifenpannen und Druckabfall unterwegs sind.
2014 brachte der Hersteller das "Noise Shield"-System auf den Markt, das die Rollgeräusche im Fahrzeuginneren um bis zu 50 % reduziert. Heute enthalten die von Dunlop entworfenen Reifen zahlreiche Innovationen, die Sicherheit, Laufleistungspotenzial und Kontrolle erhöhen und so für mehr Fahrvergnügen auf der Straße und der Rennstrecke sorgen.
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistung werden Dunlop-Reifen als Erstausrüstung von Fahrzeugen namhafter Hersteller wie Ford, Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen, BMW, Renault, Porsche, Maserati und vielen anderen mehr verwendet.
DUNLOP-Sommerreifen
Mit seinem Sport Maxx-Sortiment stellt Dunlop mehrere Sportreifen vor. Dazu gehören beispielsweise der Sport Maxx Race 2 und der SP Sport Maxx TT für Pkw sowie der Sport Maxx RT 2 für Oberklasse-SUVs.
Der Hersteller bietet mit dem StreetResponse 2 für Stadtautos und dem SP QuattroMaxx für SUVs auch klassische Lösungen an.
Der für Nutzfahrzeuge entwickelte EconoDrive-Reifen sorgt mit seinem geringen Rollwiderstand für ein erhebliches Laufleistungspotenzial und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch.
DUNLOP-Ganzjahresreifen
Mit dem Sport All Season präsentiert der Hersteller einen speziell für Pkw entwickelten Ganzjahresreifen.
Dank seiner hervorragenden Leistung unter allen Bedingungen garantiert er sowohl im Sommer als auch im Winter überragende Sicherheit. Es bietet hervorragenden Grip auf trockenem, nassem und verschneitem Untergrund und zugleich eine erhöhte Stabilität, die es ihm erlaubt, Geraden und Kurven auch unter widrigen Bedingungen gelassen zu bewältigen. Seine Gummimischung enthält Polymere, die ihm in einem breiten Temperaturbereich effektiven Halt bieten.
Mit der Kennzeichnung „3PMSF“ (3 Peak Mountain Snow Flake) entspricht der Sport All Season den französischen gesetzlichen Bestimmungen für die Reifenausrüstung in den Bergregionen während der Winterzeit ("Loi Montagne", gültig vom 1. November bis 31. März).
DUNLOP-Winterreifen
Für das Fahren auf winterlichen Straßen bietet Dunlop mehrere Lösungen an. Für Pkws und SUVs bietet die Marke Winter-Sportreifen, so zum Beispiel den Winter Sport 5 und sein Pendant, den Winter Sport 5 SUV.
Sowohl für Pkw als auch für SUV findet man mit dem SP Winter Sport 3D, dem SP Winter Sport M3 und dem Winter Sport 4D weitere passende Winterreifen. Fahrern von Nutzfahrzeugen steht der SP Winter Sport 3D mit seiner den ganzen Winter über hohen Performance zur Verfügung.
Selbstverständlich sind alle Winterreifen der Marke für den Einsatz auf europäischen Straßen im Winter zugelassen.