DUNLOP Reifen
Dunlop ist ein bekannter Name und ein wichtiger Akteur auf dem Reifenmarkt. Der erste aufblasbare Fahrradreifen wurde von seinem Gründer entwickelt. Seit mehr als 125 Jahren stellt Dunlop sein gesamtes Know-how in den Dienst der Autofahrer und der Mobilität und entwickelt neue reifen Technologien.
➤ Auf der Seitenwand des Reifens, in der Fahrertür, im Tankdeckel, im Handbuch des Herstellers.
WIE WÄHLT MAN DEN LASTINDEX?
Der Tragfähigkeitsindex gibt die maximale Last an, die der Reifen aufnehmen kann. Er muss zu Ihrer Sicherheit und zur Einhaltung der Vorschriften bei einer Verkehrskontrolle, einer technischen Prüfung oder auch für die Versicherung eingehalten werden. Er muss also immer größer oder gleich dem Index der Originalreifen sein, darf aber niemals darunter liegen!
WIE WÄHLT MAN DEN GESCHWINDIGKEITSINDEX?
Der Geschwindigkeitsindex gibt die Höchstgeschwindigkeit an, bei der ein Reifen mit der angegebenen Last sicher fahren kann. Er muss zu Ihrer Sicherheit und zur Einhaltung der Vorschriften bei einer Verkehrskontrolle, einer technischen Prüfung oder auch für die Versicherung eingehalten werden. Er muss also immer größer oder gleich dem Index der Originalreifen sein, aber niemals kleiner!
UND BEI WINTERREIFEN?
Bei Schneereifen können Sie ausnahmsweise einen Reifen mit einem um eine Stufe niedrigeren Index als Ihre Sommerreifen montieren.
Bsp : Ein Auto, das einen Geschwindigkeitsindex T benötigt, kann S nehmen.
DUNLOP Reifen: Leidenschaft für die Zukunft
Der Ursprung der Marke Dunlop geht auf John Boyd Dunlop zurück, der 1888 den ersten Reifen erfand und patentieren ließ. Seine Erfindung war ein großer Erfolg und er eröffnete im darauffolgenden Jahr 1889 die Fabrik Dunlop UK in Dublin. In der Folgezeit wuchs Dunlop dank des Aufschwungs der Automobilindustrie rasch und exportierte seine Produkte in das gesamte Vereinigte Königreich und in die USA. Ab 1891 verstärkte das Unternehmen seine Präsenz in Europa durch die Eröffnung mehrerer Fabriken, bevor es 1909 nach Japan expandierte.
1902 begann Dunlops Abenteuer im Automobilrennsport mit dem ersten Sieg beim Rennen Paris-Wien. Knapp 20 Jahre später präsentierte der Reifenhersteller den ersten Reifen, der einer Geschwindigkeit von 300 km/h standhielt. Dieser wurde weiter verbessert und 1929 stellte Henry Seagrave mit seinem Golden Arrow auf Dunlop-Reifen einen Geschwindigkeitsweltrekord von 372 km/h auf.
Dank seines Engagements und seines Forschungszentrums erfand Dunlop immer wieder neue Technologien, die der Mobilität und den Autofahrern zugute kamen.
Ab 1962 entwickelte die Marke Reifen, die resistent gegen Aquaplaning waren und eine gute Haftung auf Wasser aufwiesen. 1972 entwickelte Dunlop die "RunOnFlat"-Technologie, die es ermöglicht, ohne Angst vor Reifenpannen und Druckverlust weiterzufahren.
Im Jahr 2014 führte der Reifenhersteller das Noise Shield"-System ein, das die Abrollgeräusche im Fahrzeuginnenraum um bis zu 50 Prozent reduziert. Heute enthalten die von Dunlop entwickelten Profile zahlreiche Innovationen, um die Sicherheit, die Laufleistung und die Kontrolle zu verbessern, damit Sie auf der Straße und auf der Rennstrecke noch mehr Spaß haben.
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistung werden Dunlop-Reifen in der Erstausrüstung von Fahrzeugen namhafter Hersteller wie Ford, Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen, BMW, Renault, Porsche, Maserati usw. verwendet.
Wenn Sie mehr über diese Marke wissen möchten: Unsere Meinung über Dunlop
DUNLOP Sommerreifen
Dunlop bietet mit seiner Sport Maxx-Reihe mehrere sportliche Profile an. So gibt es beispielsweise den Sport Maxx Race 2 oder den Sport Maxx RT 2 für Pkw und den Sport Maxx RT 2 SUV für hochwertige SUV.
Der Reifenhersteller bietet aber auch klassische Lösungen wie den Sport BluResponse für Stadtfahrzeuge oder den Grandtrek AT5 für Geländewagen.
Das Econodrive-Profil für Nutzfahrzeuge zeichnet sich durch einen geringen Rollwiderstand aus, was zu einer hohen Laufleistung und einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.
DUNLOP 4-Jahreszeiten-Reifen
Der Reifenhersteller bietet mit dem All Season 2 oder dem Sport All Season ein Ganzjahresprofil, das speziell für Pkw entwickelt wurde.
Dank seiner hervorragenden Leistung unter allen Bedingungen bietet er sowohl im Sommer als auch im Winter überlegene Sicherheit. Er bietet einen hohen Grip auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn und erhöht die Stabilität, so dass man sowohl auf gerader Strecke als auch in Kurven entspannt fahren kann. Die Gummimischung enthält Polymere, die in einem breiten Temperaturbereich für guten Grip sorgen.
Mit der Kennzeichnung "3PMSF" (3 Peak Mountain Snow Flake) entspricht der Ganzjahresreifen Sport All Season dem Berggesetz.
DUNLOP Winterreifen
Dunlop hat mehrere Lösungen für winterliche Straßen. Für Pkw und SUV bietet die Marke sportliche Profile wie den Winter Sport 5 und sein Pendant, den Winter Sport 5 SUV.
Weitere Profile, die für beide Fahrzeugtypen geeignet sind, sind der SP Winter Sport 3D, der SP Winter Sport M3 und der WinterSport 4 D. Fahrer von Nutzfahrzeugen können sich für den SP Winter Sport 3D entscheiden, der den ganzen Winter über eine hohe Leistung bietet.
Selbstverständlich sind alle Winterreifen für den Einsatz auf europäischen Straßen im Winter zugelassen.