Vor- und Nachteile von Reifen mit straffer Seitenwand


Die Montage von Reifen mit gestreckter Seitenwand erfreut sich eines wachsenden Interesses, vor allem in der Tuning-Szene und bei Liebhabern der individuellen Gestaltung von Autos. Diese Art der Reifenmontage, die man an der besonderen Optik des im Verhältnis zur Felge eingezogenen Reifens erkennt, dient ästhetischen Zwecken, bringt aber auch einige Einschränkungen mit sich.
Erfahren Sie, was ein Spannreifen ist, in welchen Situationen er sinnvoll ist und welche möglichen Nachteile er hat.
Was ist ein Reifen mit gestreckter Seitenwand?
Ein Reifen mit gestreckter Seitenwand, auch "stretched tire" genannt, entspricht einer Montage, bei der die Breite des Reifens geringer ist als die Breite der Felge, auf die er aufgezogen wird.
Konkret bedeutet dies, dass die Seitenwände des Reifens nach außen gestreckt werden, um auf eine Felge zu passen, die breiter ist als die Nennbreite des Reifens.
Diese Montage führt zu einem spezifischen Erscheinungsbild, bei dem der Reifen gestreckt und in die Felge eingebettet zu sein scheint, wodurch ein optisch sauberes Finish entsteht.

Où trouver les dimensions des pneus ?
➤ Sur le flanc du pneu, dans la portière conducteur, la trappe à essence, le manuel du constructeur
Comment choisir l'indice de charge ?
L'indice de charge indique la charge maximale que le pneumatique peut accepter. Il doit être respecté pour votre sécurité et pour la conformité lors d’un contrôle routier, un contrôle technique ou encore pour l’assurance. Il doit donc toujours être supérieur ou égal à l’indice des pneus d’origine mais jamais inférieur !
Comment choisir l'indice de vitesse ?
L’indice de vitesse indique la vitesse maximale à laquelle un pneu peut rouler en toute sécurité avec la charge indiquée. Il doit être respecté pour votre sécurité et pour la conformité lors d’un contrôle routier, un contrôle technique ou encore pour l’assurance. Il doit donc toujours être supérieur ou égal à l’indice des pneus d’origine mais jamais inférieur !
Et pour les pneus hiver ?
Pour les pneus neige, vous pouvez exceptionnellement monter un pneu avec un indice inférieur d’un niveau par rapport à vos pneus été.
Ex : Une voiture nécessitant un indice de vitesse T pourra prendre du S.


Warum sollte man sich für einen Reifen mit gestreckter Seitenwand entscheiden?
Die Wahl eines Reifens mit gestreckter Seitenwand beruht in der Regel auf ästhetischen und technischen Überlegungen, die für bestimmte Verwendungszwecke spezifisch sind.
- Ästhetische Ansprüche: Diese Montage wird häufig verwendet, um dem Fahrzeug einen klaren und aggressiven Stil zu verleihen. Sie ermöglicht es, breite Felgen hervorzuheben, indem sie den Überstand des Reifens begrenzt.
- Anpassung an breitere Felgen: In manchen Fällen entscheiden sich Tuning-Enthusiasten aus Design- oder Leistungsgründen für sehr breite Felgen. Mit einem Reifen mit gestreckter Seitenwand kann ein schmalerer Reifen innerhalb bestimmter Grenzen an diese Felgen angepasst werden.
- Karosseriezwang: Um zu verhindern, dass der Reifen an den Radkästen oder Kotflügeln des Fahrzeugs scheuert, kann eine gespannte Seitenwand den seitlichen Platzbedarf des Reifens verringern.
- Häufige Praxis beim Tuning: Diese Montage wird häufig im Rahmen von ästhetischen Veränderungen am Auto vorgenommen, insbesondere bei Veranstaltungen oder Wettbewerben, bei denen der Schwerpunkt auf der Individualisierung liegt.
Was sind die Risiken von dece montage?
Während Reifen mit gestreckter Seitenwand einige Vorteile bieten, gibt es auch wichtige Einschränkungen, die Sie kennen sollten.
Die Grenzen eines straffen Seitenwandreifens
- Verminderter Fahrkomfort aufgrund einer geringeren Stoßdämpfung.
- Geringerer Schutz der Felge, die bei einem Aufprall auf einen Bordstein oder ein Schlagloch stärker gefährdet ist.
- Mögliche Beeinträchtigung des Fahrverhaltens, wenn die Montage nicht sorgfältig durchgeführt wird.
- Nicht geeignet für dynamisches oder sportliches Fahren, insbesondere mit schweren Lasten oder hohen Geschwindigkeiten.
- Montage nicht für den täglichen Gebrauch oder für Nutzfahrzeuge empfohlen.
Muss man einen Reifen aufpumpen, um eine straffe Seitenwand zu erhalten?
Nein. Eine straffe Seitenwand wird durch die richtige Wahl der Reifen- und Felgengröße erreicht, nicht durch Überdruck. Ein falscher Druck kann die Sicherheit und Effizienz des Reifens beeinträchtigen.
Kann man einen Flankenschutz auf jeden Reifen montieren?
Nein. Nicht alle Reifen eignen sich für diese Art der Montage. Sie müssen die von den Herstellern vorgesehenen Toleranzen und die technischen Empfehlungen einhalten, um das Risiko einer Beschädigung oder eines anormalen Verschleißes zu vermeiden.
Verbessert eine gespannte Flanke das Fahrverhalten?
Nicht unbedingt. Diese Montage dient in erster Linie der Ästhetik. Bei schlechter Ausführung kann sie sogar das Fahrverhalten des Fahrzeugs verschlechtern, vor allem unter anspruchsvollen Fahrbedingungen.
Entspricht ein Reifen mit gespannter Seitenwand den Anforderungen der technischen Kontrolle?
Die Konformität hängt von der Einhaltung der Toleranzen bei der Montage zwischen Reifen und Felge sowie von der Zulassung des Fahrzeugs ab. Eine nicht normgerechte Montage kann dazu führen, dass die technische Kontrolle verweigert wird.