ContiSeal : eine Reifentechnologie von Continental

Wird geladen …

ContiSeal™ ist eine von CONTINENTAL 2008 entwickelte technologische Innovation. Der Reifenhersteller legte bei seinen Forschungen im Bereich Straßenverkehrssicherheit den Fokus auf die Entwicklung eines SEAL Reifensystems durch einen luftdichten Kleber, der die Reifen nach einem Schaden vor Druckverlust schützt.

Was ist CONTINENTAL ContiSeal ™ ?

ContiSeal™ ist ein Innovationshighlight der Marke CONTINENTAL. Das Unternehmen hat sich die Entwicklung eines Produkts zum Ziel gesetzt, das die Lauffläche des Reifens schützt, um mit diesem auch nach einem Loch infolge eines Fremdkörpers weiterfahren zu können. So entstand die Idee hinter ContiSeal™, eine Art viskoser, dickflüssiger Klebstoff, der auf die Innenseite der Reifenlauffläche aufzubringen ist.

CONTINENTAL-Reifen mit ContiSeal™-Technologie decken mittlerweile ein breites Spektrum von Sommer- und Winterreifen bis hin zu Ganzjahresreifen ab und sind mit allen gängigen Felgen kompatibel. Volkswagen übernahm die Technologie im Jahr 2010 für die Erstausrüstungsreifen seines Passat Coupé.

Wie funktioniert diese Contiseal-Technologie ?

ContiSeal™ ist ein Klebstoff, der auf die Innenseite der Lauffläche aufgebracht wird und dort eine viskose, dichte Schicht bildet. Diese Versiegelungsschicht umhüllt jeden Gegenstand, der in den Reifen eindringt, und verhindert so Luft- und damit Druckverlust.

ContiSeal™ wirkt gegen jede Art von Fremdkörper, egal ob Nagel, Glasscherbe oder Stein, und das bis zu einem Durchmesser von 5 mm. Laut CONTINENTAL dichtet die Technologie 80% der üblichen Reifenpannen ab. Nach einer Reifenpanne kann man mit dem Reifen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h noch 80 km weit fahren.

CONTINENTAL betont, dass die Technologie weder den Rollwiderstand noch das Fahrverhalten des Autos beeinträchtigt. Fahrzeuge, die mit ContiSeal™ ausgestattet sind, sollten nach Möglichkeit jedoch mit einem Reifendruckkontrollsystem (TPMS) ausgestattet sein.

Andere Technologien :