➤ Auf der Seitenwand des Reifens, in der Fahrertür, im Tankdeckel, im Handbuch des Herstellers.
WIE WÄHLT MAN DEN LASTINDEX? Der Tragfähigkeitsindex gibt die maximale Last an, die der Reifen aufnehmen kann. Er muss zu Ihrer Sicherheit und zur Einhaltung der Vorschriften bei einer Verkehrskontrolle, einer technischen Prüfung oder auch für die Versicherung eingehalten werden. Er muss also immer größer oder gleich dem Index der Originalreifen sein, darf aber niemals darunter liegen!
WIE WÄHLT MAN DEN GESCHWINDIGKEITSINDEX? Der Geschwindigkeitsindex gibt die Höchstgeschwindigkeit an, bei der ein Reifen mit der angegebenen Last sicher fahren kann. Er muss zu Ihrer Sicherheit und zur Einhaltung der Vorschriften bei einer Verkehrskontrolle, einer technischen Prüfung oder auch für die Versicherung eingehalten werden. Er muss also immer größer oder gleich dem Index der Originalreifen sein, aber niemals kleiner!
UND BEI WINTERREIFEN? Bei Schneereifen können Sie ausnahmsweise einen Reifen mit einem um eine Stufe niedrigeren Index als Ihre Sommerreifen montieren. Bsp : Ein Auto, das einen Geschwindigkeitsindex T benötigt, kann S nehmen.
Sommerreifen: Geeignet für die Verwendung auf trockenen oder nassen Straßen bei Temperaturen über 7°C. Nicht geeignet für Schnee und Eis.
RPB : Rim Protection Bar - The tyre protects the rim from scuffs, either by adding a bead to its sidewall or designed in a way that the rim is slightly recessed inward in relation to the tyre.
Mud and Snow
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
Sommerreifen: Geeignet für die Verwendung auf trockenen oder nassen Straßen bei Temperaturen über 7°C. Nicht geeignet für Schnee und Eis.
RP : Rim Protector - The tyre protects the rim from scuffs, either by adding a bead to its sidewall or designed in a way that the rim is slightly recessed inward in relation to the tyre.
Mud and Snow
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
Professional Off-Road Spezieller Reifentyp, der hauptsächlich unter schwierigen Geländebedingungen verwendet wird. Nicht der europäischen Reifenenergiekennzeichnung unterworfen.
Sommerreifen: Geeignet für die Verwendung auf trockenen oder nassen Straßen bei Temperaturen über 7°C. Nicht geeignet für Schnee und Eis.
Mud and Snow
Light Truck : Van tyre
Professional Off-Road Spezieller Reifentyp, der hauptsächlich unter schwierigen Geländebedingungen verwendet wird. Nicht der europäischen Reifenenergiekennzeichnung unterworfen.
Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen : Geeignet für den vielseitigen Einsatz das ganze Jahr über bei negativen und positiven Temperaturen. Nicht geeignet für extreme Bedingungen.
3 Peak Mountain SnowFlake
Anti-Rutsch-Vorrichtung
Mud and Snow
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
Winterreifen : Geeignet für den Einsatz unter Winterbedingungen bei Temperaturen von 7°C oder darunter auf trockenem, nassem, schneebedecktem oder vereistem Untergrund. Nicht geeignet für Sommerbedingungen.
3 Peak Mountain SnowFlake
Anti-Rutsch-Vorrichtung
Mud and Snow
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
Winterreifen : Geeignet für den Einsatz unter Winterbedingungen bei Temperaturen von 7°C oder darunter auf trockenem, nassem, schneebedecktem oder vereistem Untergrund. Nicht geeignet für Sommerbedingungen.
3 Peak Mountain SnowFlake
Anti-Rutsch-Vorrichtung
Mud and Snow
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
Sommerreifen: Geeignet für die Verwendung auf trockenen oder nassen Straßen bei Temperaturen über 7°C. Nicht geeignet für Schnee und Eis.
Mud and Snow
Light Truck : Van tyre
Professional Off-Road Spezieller Reifentyp, der hauptsächlich unter schwierigen Geländebedingungen verwendet wird. Nicht der europäischen Reifenenergiekennzeichnung unterworfen.
Winterreifen : Geeignet für den Einsatz unter Winterbedingungen bei Temperaturen von 7°C oder darunter auf trockenem, nassem, schneebedecktem oder vereistem Untergrund. Nicht geeignet für Sommerbedingungen.
3 Peak Mountain SnowFlake
Anti-Rutsch-Vorrichtung
Mud and Snow
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
Sommerreifen: Geeignet für die Verwendung auf trockenen oder nassen Straßen bei Temperaturen über 7°C. Nicht geeignet für Schnee und Eis.
RPB : Rim Protection Bar - The tyre protects the rim from scuffs, either by adding a bead to its sidewall or designed in a way that the rim is slightly recessed inward in relation to the tyre.
Mud and Snow
Van : Reinforced van tyre with an higher load index.
Professional Off-Road Spezieller Reifentyp, der hauptsächlich unter schwierigen Geländebedingungen verwendet wird. Nicht der europäischen Reifenenergiekennzeichnung unterworfen.
Sommerreifen: Geeignet für die Verwendung auf trockenen oder nassen Straßen bei Temperaturen über 7°C. Nicht geeignet für Schnee und Eis.
Flange Rim : Rim protection flange - The tyre protects the rim from scuffs, either by adding a bead to its sidewall or designed in a way that the rim is slightly recessed inward in relation to the tyre.
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
Winterreifen : Geeignet für den Einsatz unter Winterbedingungen bei Temperaturen von 7°C oder darunter auf trockenem, nassem, schneebedecktem oder vereistem Untergrund. Nicht geeignet für Sommerbedingungen.
3 Peak Mountain SnowFlake
Anti-Rutsch-Vorrichtung
Mud and Snow
Extra Load : Reinforced tyre with an higher load index.
EV Ready : Compatible with thermal, electric or hybrid vehicles. Enhanced performance in terms of battery life, handling and comfort.
Sommerreifen: Geeignet für die Verwendung auf trockenen oder nassen Straßen bei Temperaturen über 7°C. Nicht geeignet für Schnee und Eis.
Mud and Snow
Light Truck : Van tyre
Professional Off-Road Spezieller Reifentyp, der hauptsächlich unter schwierigen Geländebedingungen verwendet wird. Nicht der europäischen Reifenenergiekennzeichnung unterworfen.