Nachlaufwinkel
Der Nachlaufwinkel ist der Winkel, der zwischen einer vertikalen Geraden (relativ zum Boden) und der Achse des Radgelenkes gebildet wird. Sie wird in Grad gemessen.
Der Nachlaufwinkel bestimmt nicht nur die Stabilität des Fahrzeugs bei hoher Geschwindigkeit, sondern auch seinen Lenkwinkel. Im Allgemeinen kann der Nachlaufwinkel nicht geändert werden, um die Fahrzeugleistung zu verbessern. Sie kann jedoch nach einer durch einen Aufprall (z.B. nach einem Unfall) verursachten Deregulierung wieder angepasst werden.
Sturzwinkel
Der Grad des Sturzwinkels ist negativ, sobald sich die Oberseite des Reifens zur Innenseite des Fahrzeugs hin neigt. Umgekehrt wird sie positiv, wenn sie sich vom Fahrzeug entfernt.
Bei einem Sportwagen ermöglicht ein negativer Sturzwinkel dem Fahrer aggressive Kurvenfahrten. Auf Geraden verliert das Auto jedoch die Bodenhaftung, was sich nachteilig auf Notbremsungen oder starke Beschleunigung auswirken kann.
Vor- oder Nachspurwinkel.
Die Parallelität wird durch Messung des Winkels, der zwischen der Radlenkung und der Längsachse des Fahrzeugs gebildet wird, überprüft. Wenn die Räder nach vorne konvergieren, ist der Winkel positiv und wird als Vorspurwinkel bezeichnet. Umgekehrt wird der Öffnungswinkel als Nachspurwinkel bezeichnet, wenn die Räder divergieren und der Winkel negativ ist.
Fazit...
Wenn Ihre Reifen professionell montiert werden, muss der Fachmann sicherstellen, dass die Winkeleinstellungen korrekt sind. Diese Überprüfung erfolgt systematisch, auch wenn Ihre neuen Reifen nicht dem neuesten Modell entsprechen. Denken Sie daran, dass eine Fehleinstellung von wenigen Millimetern jeden Reifen beschädigen können (auch den robustesten).